Reportagen

Das müssen Sie über den Landkreis Neumarkt wissen

Wie viele Kinder unter drei Jahren leben im Landkreis? Wie viele Zentner Kartoffeln werden jedes Jahr geerntet? Und wie sieht es bei den aktuellen Großprojekten in der Region aus? Wir haben uns die Struktur in Stadt und Landkreis genau angesehen.

Sie sind das Herzstück jeder Region: ihre Bewohner. 133 152 Menschen leben derzeit im Landkreis, inzwischen hat auch die Große Kreisstadt Neumarkt die 40 000er-Marke geknackt. Doch wie sieht die Zukunft aus? Trotz der vielen Zuzüge wird die zahl alter Menschen bis zum Jahr 2030 stark zunehmen, wie die Regierung der Oberpfalz prognostiziert.

Die Kinder

Ein heiß debattiertes Thema in vielen Orten: die Kinderbetreuung. Wie viele Kinder werden im Landkreis in Krippen, Kindergärten oder im Hort betreut? Wir haben das Jahr 2012 mit dem Jahr 2017 verglichen. Die Grafik zeigt: Die Anzahl der betreuten Kinder hat in den vergangenen fünf Jahren in allen Altersgruppen zugenommen.

Mehr Regionales. Mehr Fakten.
Mehr Hintergrund.

Mit M-Plus erleben Sie die ganze digitale Vielfalt Ihres Medienhauses.

oder

Anmelden

Passwort vergessen?
Teilen