Künstliche Intelligenz

Ohne dass der Tod uns scheidet

Ein junger Mann stirbt, seine beste Freundin erweckt ihn mittels eines Chatbots zum Leben. Können Computer Menschen nachahmen?

Eugenia Kuyda will ihrem besten Freund Roman Mazurenko sagen, dass sie ihn vermisst. Sie zögert. Ist es richtig, ihm zu schreiben? Dann greift sie zum Handy und tippt diese Worte: „Roman, komm’ zurück.“

Und Roman antwortet prompt: „Mach’ dir keine Sorgen, alles ist Ok.“

Drei Monate ist es her, dass der 34-Jährige bei einem Besuch in Moskau von einem heranrasenden Auto angefahren wurde. Er kam sofort ins Krankenhaus. Es war zu spät. Roman starb im November 2015.

Mehr Regionales. Mehr Fakten.
Mehr Hintergrund.

Mit M-Plus erleben Sie die ganze digitale Vielfalt Ihres Medienhauses.

oder

Anmelden

Passwort vergessen?
Teilen