HilfsmissionMZ-Plus

50 Meter weiter beginnt der Krieg

Tausende Ukrainer fliehen vor Putins Bomben. 40 Helfer eilen ihnen im Konvoi aus der Oberpfalz entgegen. An der polnisch-ukrainischen Grenze treffen sie sich.

Der Krieg in der Ukraine verschärft sich, russische Truppen starten immer mehr Angriffe auf die Infrastruktur, das Militär und auf die Zivilbevölkerung. Immer mehr Menschen fliehen – die meisten nach Polen. Doch auch dort spitzt sich die Situation an der Grenze zu. Das Regensburger RKT ist vergangenes Wochenende mit einem Konvoi nach Kroczowa in Polen gefahren, um Hilfsgüter abzugeben und medizinische Hilfe zu leisten. Die MZ-Reporter Isabel Pogner und Etienne Nückel haben sechs Menschen auf ihrer 2182 Kilometer langen Reise begleitet.

Mehr Regionales. Mehr Fakten.
Mehr Hintergrund.

Mit M-Plus erleben Sie die ganze digitale Vielfalt Ihres Medienhauses.

Ich bin bereits Online-Abonnent

Passwort vergessen?

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Teilen